Zahnungsschmerzen

Die Entwicklung der Zähne ist äußerst unterschiedlich.

Die ersten Zähne beim Säugling können zwischen dem 5. und 14. Monat im Kiefer sichtbar werden. Manchmal brechen nicht die mittleren zuerst durch, sondern die seitlichen Schneidezähne. Während des Zahndurchbruchs schwillt der Kiefer an, weshalb sich der Säugling unwohl fühlt. Deshalb steckt er seine Finger und alle greifbaren Gegenstände in den Mund und beißt darauf herum. Dadurch gelangen aber vermehrt Schmutz und Krankheitserreger in der Körper des Kindes und können zu Schmerzen, Durchfall und fieberhaften Infekten führen.

Was können Sie selbst tun?
Diese Zahnungsschmerzen müssen nicht besonders therapiert werden. Kühlende Beißringe oder schmerzstillende Zäpfchen wie Viburcol oder Paracetamol reichen aus. Hat ihr Kind neben den Zahnschmerzen auf Fieber, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Quelle: Kinderkrankheiten, Dr. Keudel

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar